Ein kleiner „STEP“ für mich, aber ein großer „STEP“ für das Auge
Heutzutage ermöglichen viele Layout-Programme eine dreidimensionale Ansicht oder sogar das Rendern von Platinen. Sicherlich kein lebenswichtiges Feature, aber es bringt einige Vorteile mit sich. Und es sieht auch gut aus. Und diese können zum Beispiel in KiCad sehr leicht eingebunden werden.
Eine solche Ansicht kann entweder so aussehen…:

oder auch so!

Und dies ist noch ein recht einfaches Beispiel. Interessanter wird es bei komplexeren Strukturen, wie Steckern oder Buchsen.
Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit damit begonnen, meine Modelle nach und nach auf GrabCAD hochzuladen.
Die Dateien sind alle im STEP-Format und können dort kostenlos heruntergeladen werden.

Im Laufe der Zeit werden weitere Modelle hinzugefügt. Also immer mal wieder vorbeischauen: GrabCAD-Profil.
